Ihre Zustimmung zu Vertragsbedingungen

Was Sie jetzt wissen müssen

Bitte stimmen Sie den Preisen, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Sonderbedingungen zu - wir benötigen Ihre aktive Unterstützung

der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom 27. April 2021 (Az. XI ZR 26/20) die Änderungsmechanismen in Nr. 1 Abs. 2 und Nr. 12 Abs. 5 AGB-Banken für unwirksam erklärt und hat entschieden, dass Banken bei Vertrags- bzw. Entgeltänderung die aktive Zustimmung ihrer Kunden einholen müssen.  

Daher sind nach diesen Änderungsmechanismen vorgenommene Text- und Preisänderungen ebenfalls unwirksam.

Wie haben es die Banken vorher gemacht?

Bisher haben wir Sie im Voraus über geplante Änderungen unserer Vertrags- oder Entgeltbedingungen informiert, und zwar zwei Monate, bevor sie wirksam wurden. Nach der sogenannten Zustimmungsfiktion galten diese Änderungen als akzeptiert, wenn Sie nicht innerhalb dieser zwei Monate widersprochen haben. Das ist der Änderungsmechanismus, um den es im BGH-Urteil vom April 20211 geht.

Wie haben es die Banken vorher gemacht?

Bisher haben wir Sie im Voraus über geplante Änderungen unserer Vertrags- oder Entgeltbedingungen informiert, und zwar zwei Monate, bevor sie wirksam wurden. Nach der sogenannten Zustimmungsfiktion galten diese Änderungen als akzeptiert, wenn Sie nicht innerhalb dieser zwei Monate widersprochen haben. Das ist der Änderungsmechanismus, um den es im BGH-Urteil vom April 20211 geht.

Was ändert sich mit dem BGH-Urteil?

Sie müssen künftig aktiv zustimmen, wenn wir unsere Vertragsbedingungen, Leistungen und Entgelte ändern.

Weiterhin stellen wir uns damit den Anforderungen der Zukunft und haben zudem unser Girokontoangebot weiterentwickelt. Unsere neuen Kontomodelle sind jetzt noch einfacher und transparenter.

Jetzt ist es wichtig, Klarheit über die neuen Vertragsbedingungen sowie über die Leistungen und neuen Entgelte zu erhalten.

Deshalb müssen wir die Grundlage unserer weiteren Geschäftsbeziehung neu vereinbaren.

Das betriffft:

  • die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Sonderbedingungen
  • das Preis- und Leistungsverzeichnis /den Preisaushang (Preise für Privatkonten/Kontomodelle  gelten für Neukunden ab 01.07.2022 und für Bestandskunden ab 01.01.2023)

Was müssen Sie jetzt tun?

Bitte stimmen Sie bis zum 31. Dezember 2022 den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Sonderbedingungen, dem Preis- und Leistungsverzeichnis /dem Preisaushang sowie den geänderten Preisen zu.

Sie bekommen Post von uns – entweder per Brief oder in Ihrem ePostfach. Dort sind alle Informationen rund um die Zustimmung zu unseren Entgelt- sowie Vertragsbedingungen enthalten.  

Am einfachsten können Sie über den QR-Code zustimmen, den Sie in Ihrem Brief finden. Den scannen Sie mit Ihrem Handy oder Tablet ein. Ihre Zustimmung ist dann in wenigen Schritten erledigt.

Alternativ können Sie uns die unterschriebene Zustimmungserklärung, die unserem Brief beiliegt, zuschicken.

Darüber hinaus können Sie persönlich in der Bank oder mündlich per Telefon zustimmen. 

Die neuen Vereinbarungen gelten ab dem 1. Januar 2023. Alle anderen vertraglichen Vereinbarungen zwischen uns bleiben so, wie sie sind.

Falls es Ansprüche aus unserer bisherigen Geschäftsbeziehung gibt, bleiben diese von unserer Vereinbarung unberührt.

Wir danken für Ihre aktive Unterstützung und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr Kundenberater und Ihr Kunden-Dialog-Center gern zur Verfügung.

Was müssen Sie jetzt tun?

Bitte stimmen Sie bis zum 31. Dezember 2022 den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Sonderbedingungen, dem Preis- und Leistungsverzeichnis /dem Preisaushang sowie den geänderten Preisen zu.

Sie bekommen Post von uns – entweder per Brief oder in Ihrem ePostfach. Dort sind alle Informationen rund um die Zustimmung zu unseren Entgelt- sowie Vertragsbedingungen enthalten.  

Am einfachsten können Sie über den QR-Code zustimmen, den Sie in Ihrem Brief finden. Den scannen Sie mit Ihrem Handy oder Tablet ein. Ihre Zustimmung ist dann in wenigen Schritten erledigt.

Alternativ können Sie uns die unterschriebene Zustimmungserklärung, die unserem Brief beiliegt, zuschicken.

Darüber hinaus können Sie persönlich in der Bank oder mündlich per Telefon zustimmen. 

Die neuen Vereinbarungen gelten ab dem 1. Januar 2023. Alle anderen vertraglichen Vereinbarungen zwischen uns bleiben so, wie sie sind.

Falls es Ansprüche aus unserer bisherigen Geschäftsbeziehung gibt, bleiben diese von unserer Vereinbarung unberührt.

Wir danken für Ihre aktive Unterstützung und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr Kundenberater und Ihr Kunden-Dialog-Center gern zur Verfügung.

So einfach erteilen Sie uns Ihre Zustimmung.

Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen für Ihre aktive Zustimmung zur Verfügung:

Haben Sie Fragen, vereinbaren Sie online einen Termin in Ihrer Filiale. 

Häufige Fragen zur Zustimmung

Ich habe wegen meiner Zustimmung noch keinen Brief bekommen. Woran liegt das?

Wir vereinbaren in den kommenden Zeit mit allen unseren Kunden die Grundlage unserer Geschäftsbeziehung neu. Gerade wenn wir schriftlich mit Ihnen kommunizieren, sind wir sehr sorgfältig und achten auf ein ressourcenschonendes Vorgehen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld – wir melden uns bald bei Ihnen.

Tipp: Sie schonen Ressourcen und sind nachhaltiger unterwegs, wenn Sie für die Kommunikation mit uns das elektronische Postfach des Online-Bankings nutzen. Erledigen Sie zukünftig alles direkt online. Wir beraten Sie dazu gern und freuen uns auf Sie.

Wie kann ich Unterlagen auf digitalem Wege bekommen und damit Ressourcen schonen?

Nachhaltigkeit ist auch uns ein wichtiges Anliegen. Nutzen Sie einfach das Online-Banking oder die VR Banking App mit dem elektronischen Postfach. Sie bekommen dort alle Informationen rund um die Zustimmung zu unseren Entgelt- und Vertragsbedingungen – digital und nachhaltig.

Erledigen Sie zukünftig alles direkt online. Wir beraten Sie dazu gern und freuen uns auf Sie.

Wie gebe ich die Zustimmung für das Konto meines Kindes?

Kommen Sie gerne direkt auf uns zu, wenn Sie die Zustimmung für das Konto Ihres Kindes oder Ihrer Kinder geben möchten. Online geht das zurzeit noch nicht.

Kann ich für ein Gemeinschaftskonto die Zustimmung allein geben?

Ja, wenn Sie bevollmächtigt oder Mitkontoinhaber eines Gemeinschaftskontos sind. Wir prüfen das im Einzelfall, da dies vom Umfang der erteilten Vollmacht abhängt. Ähnlich ist es bei Gemeinschaftskonten. Kommen Sie gerne direkt auf uns zu. Online können Sie Ihre Zustimmung zurzeit noch nicht geben.

Wann und wie geben Sie mir zukünftig über Änderungen Bescheid?

Wir informieren Sie spätestens zwei Monate, bevor Änderungen wirksam werden – entweder schriftlich oder online. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn sich Entgelte ändern oder wenn Änderungen dem Abschluss eines neuen Vertrages gleichkommen. Solche Änderungen werden nur wirksam, wenn Sie aktiv zustimmen.

Anders verhält es sich, wenn wir etwa wegen geänderter gesetzlicher Vorgaben die Geschäftsbedingungen anpassen müssen. Wir informieren Sie darüber natürlich, Sie müssen aber nicht aktiv zustimmen.

Tipp: Sie schonen Ressourcen und sind nachhaltiger unterwegs, wenn Sie das elektronische Postfach des Online-Bankings nutzen. Erledigen Sie zukünftig alles direkt online. Wir beraten Sie dazu gern und freuen uns auf Sie.

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Um unser Vertragsverhältnis weiterführen zu können, brauchen wir eine gültige Vertragsgrundlage und Ihre Zustimmung zu den Änderungen beziehungsweise neuen Entgelt- und Vertragsbedingungen.

Wie lange habe ich Zeit, die Zustimmung zu erteilen?

ŸSie können uns Ihre Zustimmung ab sofort erteilen und haben dafür Zeit bis zum 31. Dezember 2022. Ganz einfach geht das über das Pop-Up-Fenster im Online-Banking oder über den QR-Code auf Ihrem Mailing bzw. Rücksendung des Formulars in der Mailinganlage. Gerne helfen wir Ihnen auch telefonisch oder in der Filiale weiter.

Wenn ich jetzt zustimme, ab wann gelten dann für mein Girokonto neue Preise?

Bitte stimmen Sie den neuen Bedingungen und Preisen zeitnah zu. Die neuen Bedingungen und Preise gelten dann ab 01. Januar 2023

Was passiert, wenn ich auf die Aufforderung zur Zustimmung nicht reagiere?

ŸAufgrund des Urteils vom Bundesgerichtshof vom 27. April 2021 müssen Kundinnen und Kunden allen Änderungen zu Vertragsbedingungen und Preisen ausdrücklich zustimmen. Die Fortführung unserer Geschäftsbeziehung auf Basis veralteter und uneinheitlicher Geschäftsbedingungen und Preisen ist nicht dauerhaft möglich.

ŸEine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Um unser Vertragsverhältnis weiterführen zu können, benötigen wir eine gültige Vertragsgrundlage und ein Zustimmung

Ich habe die Unterlagen zur Zustimmung verloren. Kann ich sie nochmals erhalten?

ŸGerne. Bitte stellen Sie Ihre Anfrage schriftlich über Ihr ePostfach oder über ebl@nt-vb.de.

ŸAlternativ können Sie uns gerne anrufen oder in Ihre Filiale kommen.

Ich möchte gerne in ein anderes Girokontomodell wechseln.

ŸDas können Sie jederzeit gerne machen. Bitte stimmen Sie zunächst den Änderungen insgesamt zu.

ŸIhr Girokontomodell können Sie ganz einfach online wechseln unter LINK oder Sie sprechen mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater.

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